die onliner | marc borgardt • zu den dolinen 68a • 42279 wuppertal

FAQs

Du bist auf der Suche nach Antworten?

Dann bist du hier goldrichtig. Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um mein Angebot.

Allgemeine Fragen

Welches Administrationsprogramm wird verwendet?

Du erhältst Zugang zum Kundenadministrationsprogramm Plesk. Diese Anwendung bietet dir in übersichtlicher Form Zugriff auf die wichtigsten, technischen Einstellungen deines Accounts. In Plesk kannst du zum Beispiel je nach Webpaket Subdomains, E-Mail-Adressen und Datenbanken anlegen oder verwalten.

Du erreichst den Administrationsbereich unter: login.dieonliner.de

Wie und wann erreiche in den Support?

Du erreichst mich 24 Stunden am Tag und an 7 Tagen in der Woche per Mail.

Diese Form der Kontaktaufnahme ist die einfachste und schnellste. Ich garantiere dir eine Antwort innerhalb von spätestens 12 Stunden. Aber keine Sorge, in der Regel bin ich deutlich schneller.

Fragen zu Domains

Kann ich eine zusätzliche Domain in meinen Vertrag integrieren?

Ja. Du kannst jederzeit eine verfügbare zusätzliche Domain zu deinem Webpaket dazubuchen. Bitte sprich mich dazu einfach an.

Wie lange dauert es, bis meine Domain registriert und erreichbar ist?

Der eigentliche Vorgang des Registrierens dauert in der Regel wenige Minuten. Im Anschluss daran kann es jedoch erfahrungsgemäß 6 bis 48 Stunden dauern, bevor die Domain zu 100% erreichbar ist. Das ist abhängig vom jeweiligen Internetzugangsprovider und kann leider nicht beinflusst werden.

Fragen zur E-Mail-Nutzung

Kann ich meine E-Mails auch online ohne ein Mailprogramm abrufen?

Du kannst jederzeit und von jedem Rechner (unabhängig ob auf diesem ein E-Mail-Programm installiert ist oder nicht) deine E-Mails über unser Webmailprogramm abrufen. Den Zugang findest du hier.

###OFFEN!!! Wie lauten die E-Mail-Server?

Für die Einrichtung deiner E-Mail-Software verwendest du bitte die folgende Daten:

Posteingangsserver:
POP3: mail.IhreDomain.de
IMAP: mail.IhreDomain.de

Postausgangsserver:
SMTP: mail.IhreDomain.de

Was ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP?

POP3 und IMAP sind Verfahren zum Abruf von E-Mails.

Beim POP3-Verfahren werden Nachrichten durch ein Mailprogramm vom Server kopiert und anschließend (im Regelfall) auf dem Server gelöscht. IMAP dagegen speichert Mails auf dem Mailserver, das Mailprogramm zeigt diese nur an.

Welches Verfahren du nutzt ist eine Einstellung in deinem Mailprogramm. Ein Wechsel kann dort erfolgen, wenn beide Protokolle vom Mailserver unterstützt werden.

Hinweise zu POP3:
» Mails können auch auf dem Server belassen werden (Einstellung im Mailprogramm), allerdings ist keine Ordnerverwaltung auf dem Server möglich.
» Datensicherungen muss jeder Nutzer, der sich Mails auf den eigenen Rechner lädt, selbst (lokal) durchführen.

Hinweise zu IMAP:
» Du kannst mit mehreren Mailprogrammen (oder Webmail) auf den gleichen Datenbestand zugreifen; es sind überall alle Mails verfügbar.
» Das Anlegen einer Ordnerstruktur, unabhängig vom Mailprogramm, wird unterstützt.
» Zur Anzeige von Mails ist eine Internetverbindung erforderlich, wenn das Mailprogramm nicht so eingestellt ist, dass es die Nachrichten zusätzlich lokal speichert.
» Das Mailprogramm kann ausgehende Mails ebenfalls in einem IMAP-Ordner des Mailservers ablegen.
» Der Speicherplatz wird vom Betreiber des Mailservers bereitgestellt, das Produkt muss also einen dem Mailpostfach angemessenen Speicherplatz bieten.
» Datensicherungen der Mails können zentral durch den Serverbetreiber erfolgen.

Wenn dein Produkt die Möglichkeit zur Nutzung von IMAP bietet (das ist bei all unseren Web-Paketen der Fall) und eine regelmäßige Datensicherung des Servers durchgeführt wird, ist IMAP in den meisten Fällen die bessere Wahl

###OFFEN!!! Wie groß darf ein E-Mail-Postfach maximal sein?

Das hängt von deinem gewählten Webpaket ab. Der maximal zur Verfügung stehende Speicherplatz ist hier festgelegt worden. Zusätzlich findest du den zur Verfügung stehenden (und auch aktuell belegten) Speicherplatz nach Anmeldung in Ihrem Confixx Administrationsbereich unter „Leistungsübersicht / Mail-Speicherplatz“.

Habe ich für jeden Domainnamen separate E-Mail-Adressen?

Ja. Für jede über uns registrierte Domain kannst du E-Mail-Adressen einrichten. E-Mail-Adressen richtest du einfach und bequem in deinem Administrationsbereich ein.

Fragen zum Vertrag

Wie lauten die Kündigungsfristen?

Eine Kündigung muss spätestens 6 Wochen zum Ende des Vertragsjahres erfolgen.

Kann ich mehr Speicherplatz zu meinem bestehenden Webpaket dazu buchen?

Ich möchte Service erlebbar machen! Wenn du mit deinem vorhandenen Speicherplatz nicht auskommen, sprich mich an. Gemeinsam prüfen wir, ob ein Wechsel in einen nächsthöheren Tarif (sofern möglich) oder eine individuelle Aufstockung die günstigere Option ist.

Wie kann ich meinen Tarif wechseln?

Ein Tarifwechsel in einen höheren Tarif ist jederzeit möglich. Sprich mich einfach an.

Was ist der AuthInfo- bzw. Auth-Code und wofür benötige ich diesen?

Auth-Code bedeutet Authorization Code. Er dient als Passwort zur Bestätigung eines Providerwechsels.

Wie erhalte ich den Auth-Code für meine Domain?

Du erhältst den Auth-Code beim aktuellen Provider der Domain. Beim Wechsel von mir zu einem anderen Provider teile ich dir den Auth-Code selbstverständlich auf Anfrage mit.

Wer wird Eigentümer / Admin-C von Domains?

Wird ein Webpaket von einer Firma bestellt, dann ist diese automatisch Eigentümer der darin befindlichen Domains. Der von der Firma dabei angegebene Ansprechpartner ist automatisch Admin-C dieser Domains und damit der von der Firma Bevollmächtigte. Dieser Bevollmächtigte entscheidet verbindlich sämtliche, die Domain betreffende, Angelegenheiten.

Bei Vertragsbestellung durch eine Privatperson, ist diese automatisch Eigentümer und Admin-C.

###OFFEN!!! Wie kann ich einen Inhaber- / Admin-C-Wechsel eines Vertrages durchführen?

Einem Inhaber- oder Admin-C-Wechsel müssen sowohl der derzeitige Vertragsinhaber, als auch der neue Vertragsinhaber zustimmen. Dazu benutzt du bitte das Domaindatenänderungs-Formular.

Wie und wohin schicke ich Formulare?

Der schnellste, einfachste und kostengünstigste Weg ist der Versand per E-Mail. Sollte es mal gar nicht anders gehen, kannst du mir Formulare und Co. auch per Fax oder Post schicken. Meine Kontaktdaten du unter Kontakt oder im Footer der Seite.

Fragen zu Datenbanken

Wie verwalte ich meine Datenbanken?

Zur Verwaltung deiner Datenbanken steht dir das Tool phpMyAdmin zur Verfügung. Du kannst das Programm direkt aus deinem Administrationsmenü aufrufen. Bitte beachte, dass die Datenbank zuvor im Administrationsmenü angelegt werden muss.

Kann ich den Datenbanknamen selbst vergeben?

Ja! Du kannst bei Erstellung der Datenbank einen Datenbanknamen vergeben.

Fragen zum Webdesign

Welche Form von Webdesign ist für mich sinnvoll?

Ich biete dir grundsätzlich zwei Formen an. Zum einen erstelle ich Websites auf Basis von Content-Management-Systemen (CMS) – zum anderen erstellen wir frei programmierte, statische Websites auf der Basis von HTML, PHP und CSS.

Welche Form für dich die Beste ist, hängt davon ab, ob du vorwiegend Inhalte publizierst, die sich selten oder garnicht verändern oder ob du die Flexibilität benötigst, deine Website häufig und ohne die ständige Inanspruchnahme weiterer Agenturleistungen zu aktualisieren oder zu ergänzen. Letzteres ist nur mit einem CMS möglich, es sei denn, du verfügst über ausreichende Programmierkenntnisse, um statische Seiten selbst bearbeiten zu können.

Unabhängig von deiner Wahl biete ich dir an, den Content auf deiner Seite zu aktualisieren. Weitere Details zu dieser Serviceleistung findest du unter Contentpflege.

Was ist eigentlich ein Content-Management-System?

Content ist der englische Begriff für Inhalt. Die Inhalte einer Website sind z. B. Texte, Bilder, Grafiken, Video- und Audiodateien oder PDF-Dokumente. Diese Inhalte wollen verwaltet, d. h. gemanaged werden.

Um das auch für den nicht technikafinen User zu ermöglichen nutzt man spezielle Systeme – die Content-Management-Systeme oder kurz CMS. Das am weitesten verbreitete CMS ist WordPress.

Was ist der Vorteil eines CMS?

Ein CMS ist sehr leicht zu bedienen. Du benötigst keine Kenntnisse in Programmiersprachen und nach einer Einführung in die Bedienung des Systems kannst du die Inhalte jederzeit selber verändern oder um Weitere ergänzen. Ein CMS macht dich flexibel und weitestgehend unabhängig von dauerhaften Agenturleistungen. Ein besonderer Vorteil ist, dass Layout und Inhalte getrennt voneinander verwaltet werden, d. h. du hast jederzeit die Möglichkeit das Aussehen deiner Seite zu verändern, ohne die Inhalte neu erstellen zu müssen.

Wie häufig werden die gängigen CMS überhaupt eingesetzt?
Unabhängige Zahlen sagen mehr als tausend Worte. Vergleiche die nationalen Einsatzzahlen der drei wichtigsten Open Source CMS Joomla!™, Typo3 und WordPress anhand von Google-Suchtrends: Nationale Google Trends

Die passende Antwort war noch nicht dabei?

Dann schreibe mir hier und ich werde dir die passende Antwort geben.