die onliner | marc borgardt • zu den dolinen 68a • 42279 wuppertal

Wartungsvertrag

Warum muss ich meine Webseite überhaupt warten?

Mit rund 63,2% Marktanteil ist WordPress zweifellos das beliebteste Content-Management-System (CMS) der Welt. Das ehemals von einer kleinen Anzahl von Enthusiasten ins Leben gerufene CMS hat sich gewaltig entwickelt. Für WordPress gibt es mittlerweile tausende Erweiterungen und Themes. Während einige kostenfrei angeboten werden, erhält man andere gegen eine Einmalzahlung oder per Jahresabo.

Auch wenn die Entwickler alles für ein sicheres System tun, gelingt es Hackern immer wieder, offene Schlupflöcher zu finden. Aus diesem Grund ist die enorme Beliebtheit von WordPress zeitgleich auch ein Fluch. Es zieht zwangsläufig ungebetene Gäste an. Täglich werden tausende WordPress-Installationen zur Zielscheibe von Hackerangriffen.

Für eine private Webseite ist es eventuell noch verkraftbar, wenn diese Stunden oder eventuell auch Tage nicht mehr erreichbar ist. Bei einem Webshop oder einer Firmenpräsenz hingegen, ist eine solche Situation schon sehr viel kritischer einzustufen. In diesen Fällen kann ein Ausfall fatale Folgen für dein Unternehmen haben.

Letzendlich muss du für dich selbst entscheiden, ob du das Pflegen und Warten deiner Seite in professionelle Hände geben oder selbst übernehmen möchtest. Je nachdem, wie gut du dich mit der Thematik auskennst und wie viel Zeit du investieren möchtest kann das auch funktionieren. Kommt es allerdings irgendwann doch zu gravierenden Fehlern oder sogar zu einem Totalausfall, wird es richtig teuer. Das Geld, dass du dann vermeintlich gespart hast, musst du dann doppelt und dreifach investieren.

Absolute Kostentransparenz

Ein wichtiger Grundsatz bei Wartungsverträgen ist absolute Kostentransparenz. Es gibt keine versteckten Folgekosten und auch sonst keine unangenehmen Überraschungen. Entstehen bei einer möglichen Zusatzleistung zusätzliche Kosten, wird das vorher klar und deutlich abgesprochen. Erst mit deinem Einverständnis beginne ich mit der Arbeit. Eine langfristige und vor allem vertrauensvolle Zusammenarbeit steht bei mir an erster Stelle.

Wartung so individuell wie deine Webseite

Für die optimale Betreuung deiner Webseite biete ich drei Wartungs-Pakete an, die für die meisten Anforderungen auch absolut ausreichend sind. Darüberhinaus können wir aber auch ein speziell auf deine Webseite abgestimmtes Paket schnüren. Benötigst du beispielsweise mehr Support beim Einstellen neuer Inhalte? Dann können wir das im Vorfeld gerne zusammen abstimmen. In jedem Fall finden wir gemeinsam das passende Wartungspaket für deine Webseite.

Wartungsvertrag für deine WordPress-Seite

Ein Wartungsvertrag beinhaltet mehr als nur Updates

Ich übernehme die Wartungsarbeiten und du kannst dich wieder voll und ganz auf dein Kerngeschäft konzentrieren.

Die Wartung einer Webseite beinhaltet allerdings weitaus mehr als nur das Einspielen von WordPress-Updates. Vielmehr müssen alle installierten Plugins und das eingesetzte WordPress-Theme auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Bei der Aktualisierung von Plugins kommt es nicht selten zu Problemen. Ist beispielsweise eine WordPress-Erweiterung nach einem Update inkompatibel, kann das deine gesamte Webseite beeinträchtigen und sogar zu einem Totalausfall führen. Deshalb ist es für solche Fälle extrem wichtig, auf ein Backup deiner gesamten Webseite zurückgreifen zu können.

Ach, und noch was …

Für die Dauer deines Wartungsvertrages können die Divi Premium-Themes und Premium-Plugins Extra, Bloom und Monarch sowie das Performance-Plugin WP-Rocket kostenlos benutzt werden.

Lass uns über deinen Wartungsvertrag sprechen!

Jetzt Kontakt aufnehmen und kostenloses Angebot erhalten!

FAQs

Gilt ein Wartungsvertrag für mehrere Webseiten?

Nein, für jede deiner Webseiten muss ein separater Wartungsvertrag abgeschlossen werden.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Im Normalfall zahlst du den Wartungsvertrag per Banküberweisung.

Gibt es Kündigungsfristen?

Die Wartungsverträge haben eine Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten (Basis) bzw. 3 Monaten (Top und Premium). Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Wartungsvertrag immer um einen weiten Monat. Er kann dann zum Ende eines Monats gekündigt werden.

Welche Daten werden zur Erfüllung des Wartungsvertrages benötigt?

Wenn du dich für einen Wartungsvertrag entscheidest, benötige ich einen Zugang zu deinem WordPress-Backend. Je nachdem, welche Zusatzleistungen du noch gebucht hast, ist es eventuell auch notwendig, den Zugang zu deinem Provider zu bekommen.

Kann ein Wartungsvertrag gewechselt werden?

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist jederzeit ein Wechsel auf einen kleinen oder größeren Wartungsvertrag möglich.

Ist das Ändern von Inhalten (Texte und Bilder) inbegriffen?

Nein, in einem Wartungsvertrag sind keine redaktionellen Änderungen, wie das Ändern von Texten und Bildern, inbegriffen. Möchtest du diese Arbeiten auch durch mich erledigen lassen, kann dieser Service gegen einen Aufpreis dazugebucht werden. Weitere Informationen findest du unter „Webseiteninhalte pflegen“.

Ist meine Seite während einer Aktualisierung offline?

Das kommt auf den Umfang der Aktualisierungen an. In der Regel ist deine Webseite nur für wenige Minuten nicht erreichbar. Der Besucher bekommt in dieser kurzen Zeit einen kurzen Wartungshinweis angezeigt. Größere Updates spiele ich generell am späten Abend ein, so dass der „Ausfall“ in der Regel nicht auffällt.